Unsere Vision

UeberUns

Über uns &
unsere Vision

100% transparent zu sein bedeutet ja auch die Menschen hinter der Tafel Schokolade zu zeigen. Auf unseren Produktseiten erfährst du etwas über die Herkunft des jeweiligen Kakaos und die Kakaobauern welche ihn anbauen. Sind die Bohnen erstmal bei uns angekommen machen wir, Melanie und Tobi, den Rest: Rösten, knacken, winnowen, mahlen, melangen, temperieren, ausgießen, verpacken und verschicken. 

Über uns

Melanie hat davor irgendwas mit Medien gemacht und Tobi irgendwas mit IT.  Wie kamen wir also auf Schokolade? 

Durch essen natürlich. Schokolade haben wir schon immer sehr, sehr gerne gegessen. Wie sehr ist uns erst auf unserer 2019 gestarteten Reise bewusst geworden. Möglichst umweltfreundlich ging es per Anhalter und mit unserem Zelt immer Richtung Osten. Neben Freunden und Familie war gute Schokolade eines der Dinge, die wir am meisten vermissten. 
Als wir in Georgien eine besonders leckere Tafel aßen, beschlossen wir, dass wir einmal unsere eigene Schokolade machen wollen, wenn wir wieder nach Hause kommen. 
Durch Covid-19 war das dann ein paar Jahre früher als gedacht, aber die Idee mit der Schokolade wurde unmittelbar umgesetzt. 
Ein Jahr lang recherchierten wir, arbeiteten an Rezepturen, suchten passende Handelspartner, nachhaltige Verpackungen, kauften und bauten Maschinen und meldeten uns bei gefühlt tausend Behörden an. 

Unsere Vision

Warum wir im Jahr 2020 eine Schokoladenfirma gründen, obwohl es schon so viele Schokoladen gibt?

Wer die ZDF Dokumentation Schokolade – Das bittere Geschäft oder die Netflix Dokumentation “Verdorben – Bittere Schokolade” gesehen hat, weiß, dass es dringend nötig ist, etwas zu verändern. In der Schokoladenindustrie läuft wirklich einiges falsch. 

Wir glauben, dass Menschen in einer faireren, umweltverträglicheren Welt leben können. Die aktuelle Situation auf der Welt sieht leider anders aus. Und das obwohl heute fast jede Firma von sich behauptet, sie sei nachhaltig und fair. Erst beim zweiten oder dritten Prüfen stellt man fest, dass die meisten Firmen eher Greenwashing betreiben (Nachhaltigkeit als Marketing-Buzzer benutzen) anstatt es ernst zu meinen.

Unserer Ansicht nach ist es nur möglich, achtsam und glaubhaft zu handeln, indem man zu 100% transparent ist. Das bedeutet, dass Unternehmen alles offenlegen sollten. Nur so haben Verbraucher die Möglichkeit, selbst zu entscheiden, ob es ihnen nachhaltig genug ist, was das Unternehmen macht oder eben nicht. Das Wort „nachhaltig“ auf die Webseite zu schreiben reicht jedenfalls nicht aus.

Wir haben uns vorgenommen, als Beispiel voran zu gehen und euch in alles Einblick zu gewähren. So könnt ihr unsere komplette Lieferkette inkl. Preise einsehen.

Und jetzt geht’s los!
Wir wollen euch zeigen, wie wundervoll unterschiedlich guter Kakao schmecken kann und wie man nachhaltige Schokolade produziert.

Sind wir perfekt? Nein. Hier liest du, woran wir aktuell arbeiten.
Wir sind 100% transparent – hast du eine Frage?